Jeder Verleger weiß, daß es äußerst schwierig ist, von vornherein zu bestimmen, welche Nachfrage für bestimmte Publikationen besteht und ab welchem Zeitpunkt die Umsätze die Kosten übersteigen. Zudem vergeht zwischen der Planung eines Buch- oder Publikationstitels und dessen Realisierung und Verkauf oft viel Zeit, in der sich die Verhältnisse wieder geändert haben können.

DIGITALDRUCK hilft, Märkte zu testen. Mit der Möglichkeit der Vor- und Alternativauflagen können Kaufbereitschaft und -akzeptanz in der Realität ermittelt werden, und das nicht nur durch Befragungen oder Analysen.

Vor allem auch die Möglichkeit, ohne großen zusätzlichen Aufwand verschiedene Varianten einer Publikation zu produzieren, eröffnet den Verlagen neue Dimensionen.

So entstehen maßgeschneiderte Bücher für bestimmte Interessenten mit nicht zu viel und nicht zu wenig Inhalt, mit Berücksichtigung von Inhalten, die der Erwartung der Käufer entsprechen und die vor allem finanzierbar werden.

Die Digitalisierung, also die Umsetzung von Informationen in elektronische Datenströme, ist die Herausforderung der Zukunft.